Verfasst von NARA DOGS am .

Neue Kursstruktur der Ausbildungskurse ab 2020

Beim bisherigen Aufbau der Ausbildungskurse habe ich mich in erster Linie am Alter orientiert und bin der traditionellen Hundeschulaufteilung gefolgt. Vom Welpen über den Junghund bis hin zum fortgeschrittenen, erwachsenen Hund.

In der Praxis hat sich aber immer mehr gezeigt, dass diese Aufteilung nicht sinnvoll ist. Die Hunde entwickeln sich unterschiedlich schnell, haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen und unterschiedliche 'Baustellen', auf die besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Hinzu kommt, dass ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Verhaltenstherapie liegt. Ich nehme ausdrücklich auch 'schwierige' Hunde auf, die an anderen Hundeschulen teilweise abgelehnt wurden. In meinem Selbstverständnis beginnt meine Arbeit ja gerade da, wo Probleme auftauchen. Dadurch sind die Gruppen sehr unterschiedlich strukturiert. 

Bei der klassischen Aufteilung ist es dann unmöglich noch allen Hunden (und Menschen) mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Entweder sind die Hunde schon überfordert, oder kommen zu kurz. Viele Übungsstunden sind dann für den Einzelnen nicht sinnvoll genutzt, weil wir an Problemen arbeiten, die er gar nicht hat.

Aus diesen Gründen sind die Kurse ab sofort nicht mehr nach Alter (Ausnahme ist natürlich der Welpenkurs ;-)), sondern nach Thema organisiert. Jeder hat nun die Möglichkeit, gezielt den Themenblock zu besuchen, den er für wichtig hält, oder bei dem sein Hund noch Probleme hat. Wer eine umfassende Ausbildung wünscht, kann die Themen nacheinander besuchen und hat so nach wie vor das ganze Ausbildungssprektrum abgedeckt. Die Kurse beginnen mit einem Basiskurs und werden dann, jeweils mit steigendem Schwierigkeitsgrad, fortgesetzt, wenn gewünscht.

Auf Wunsch kann das Angebot auch jederzeit um weitere Themen ausgebaut werden. Sobald mindestens drei Teilnehmer sich für ein neues Thema interessieren, kann es losgehen.

Eine Übersicht über das aktuelle Kursangebot findet sich über den Link unten.

Ich bin sicher, dass ich Ihnen/Euch und Ihren/Euren Hunden so viel eher gerecht werden kann und die Ausbildung deutlich effektiver wird und freue mich auf Sie/Euch und Ihre/Eure Hunde.

Christian Pepels

 Aktuelles Kursangebot

Drucken