Nara Kopf Struktur Transp rechts 72ppiNara Kopf Struktur Transp 72ppiND Logo NEU 72ppi


An dieser Stelle habe ich einige Links zu interessanten Internetseiten für Sie zusammengestellt. Ob Behörde oder Verein, Firma oder befreundete Hundeschule, es lohnt sich dort mal vorbeizuschauen.

Alleine die große Anzahl behördlicher Regelungen (Gesetze und Verordnungen) zeigt, dass man als Hundehalter eigentlich immer und überall mit irgendeinem Bereich in Berührung kommt und die dort festgelegten Regeln einhalten sollte. Aus Sicht von uns Hundehaltern sind das leider meist viele Pflichten aber wenige Rechte. Besonders im kommunalen Umfeld ist es nahezu unmöglich alle unterschiedlichen Regelungen zu kennen. Korrekterweise müssten Sie sich vor jedem Spaziergang in einer anderen Gemeinde über die dort geltenden Regelungen und Verordnungen informieren. Theoretisch vielleicht noch machbar, in der Praxis jedoch unmöglich. Mein Tipp: Mit ein wenig mehr gegenseitiger Rücksichtnahme gibt es in der Regel auch keine Probleme. Und was die Anleinpflicht angeht rate ich dazu, im Zweifel lieber einmal zu viel anzuleinen, als zu wenig.

Vielsagend ist auch der sehr unterschiedliche Umgang der Kommunen mit den Thema Hund. Positiv aufgefallen ist mir beispielsweise die Stadt Moers. Dort wird auf einer eigenen Seite alles wichtige rund um die Hundehaltung gebündelt angeboten und verlinkt. Auch auf der Krefelder Seite findet man auf Anhieb viele Informationen rund um die Hundehaltung. Auf den Internetseiten von Kreis und Stadt Viersen und der Stadt Kempen sucht man hingegen vergeblich. Dort beschränkt man sich auf die Themen Hundesteuer und - wie sollte es anders sein - Hundekot und bietet einige Antragsformulare zum Download, das wars. Diese Seiten habe ich deshalb hier auch nicht aufgeführt.

Sollten Sie noch interessante Seiten kennen oder Anregungen haben, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail, ich würde mich freuen diese Linksammlung sinnvoll ausbauen zu können.

 

Behörden und öffentliche Stellen 

 

Bundesadler Bund

Tierschutz

Tierschutzgesetz

Tierschutz-Hundeverordnung

Regelungen für Reisen mit Hunden innerhalb der EU

Regelungen zur Einreise mit Hunden in die EU

Illegaler Handel mit Hundewelpen

 

 

 Logo NRW Land NRW

Landeshundegesetz NRW

Ordnungsbehördliche Verordnung zur Durchführung des Landeshundegesetzes NRW (DVO LHundG NRW)

Verwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz (VV LHundG NRW)

Anerkennung von Sachverständigen

Liste anerkannter Sachverständiger

Hobby Tierhaltung – Hunde

Jagdrecht

Jagdzeiten; Schonzeiten und Schonzeitaufhebungen NRW

 

Städte und Kreise

 Krefeld Logo 2

Hundehalter Information

Informationen für Hundehalterinnen und Hundehalter von 40/20 Hunden

Faltblatt: Informationen für Hundehalter

Anleinpflichten für den Hund

Spezielles für den Hund, ein schönes Hobby

Flyer: Naturschutzgebiet „Egelsberg“

Flyer: Naturschutzgebiet „Hülser Bruch“

Flyer: Naturschutzgebiet „Die Spey“

Flyer: Naturschutzgebiet „Latumer Bruch“

 

logo stadt moers 

Flyer: Hunde in Moers

Rund um den Hund

 

Logo duisburg

Hundehaltung nach dem Landeshundegesetz Nordrhein-Westfalen (LHundG NRW)

Hundehaltung - Betretungsverbot, Leinenpflicht und Freilaufmöglichkeiten

 

 

Private Seiten und Organisationen

 

diftlogo

Überblick über das Ausbildungsangebot und die Philosophie des DIFT – Schulungszentrums.

 

 Logo Rudelstellungen

Internetseite, die sich mit viel Sachkompetenz, Fakten, Erfahrungen und Hintergründen mit dem Unsinn der Lehre vererbter Rudelstellungen bei Hunden auseinandersetzt. Egal ob Trainer, Therapeuten, Verhaltensforscher, Freilandforscher oder Zoologen, nahezu alle bekannten Hunde-Fachleute haben einen Beitrag beigesteuert. Geradezu ein Who is Who der Hundeszene, mit sehr interessanten Artikeln.

 

banner hunde 468x60

Snautz.de - der Tiermarkt für Hunde und Katzen

 

 Baileys Farbe

Sehr kompetente und sympathische Hundeschule in Coesfeld-Lette mit einem breiten Angebot an interessanten Kursen

  HZ Impuls

Wir teilen uns den Trainingsplatz und vertreten uns gelegentlich. Hier sind Sie auch in besten Händen, bei allen Fragen rund um Hundetraining und -erziehung.

 

Alternative Jagdhundausbildung

"Der neue Weg vom Jagdhund zum motivierten und treuen Jagdgefährten". Die sorgfältige und partnerschaftliche Ausbildung Ihres Jagdhundes..

Kontakt footer trenner

Christian Pepels

+49 (0)163 / 42 00 53 8 oder +49 (0)2151 / 35 09 64 6

info@nara-dogs.de